stellv. LR Bettina Bärmann spricht beim 1. Blaulichttag in Schonungen am 15.04.2023. Im Hintergrund Kreisbrandrat Holger Strunk. - Foto Stefan Rottmann

16.04.2023
1. „Blaulichttag“ der Freiwilligen Feuerwehren von Schonungen am 15.4.2023

Stv. Landrätin Bettina Bärmann (FW) begrüßte es sehr, dass die Gemeinde Schonungen diesen 1. Blaulichttag organisiert hat, um so auch einmal die wichtige Rolle der Hilfs- und Rettungsorganisationen hervorzuheben. Egal ob Unfälle, Brände, Naturkatastrophen unterschiedlichster Art, ob es um Unterstützung bei der Unterbringung von Flüchtlingen geht – all diese Herausforderungen zeigen, wie wichtig unsere Blaulichtorganisationen sind und was sie für unser Gemeinwesen leisten. Der Schutz und die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger steht bei all diesen Organisationen immer an erster Stelle. Sie dankte allen ehrenamtlichen Helfern für dieses Engagement. Dank sprach sie auch der Gemeinde Schonungen, sowie den LK Gemeinden allgemein aus, die ebenfalls für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger viel Geld in die Hand nehmen und das notwendige Equipment für die Organisationen zur Verfügung stellen. Sie betonte, dass auch der LK Schweinfurt seinen Anteil dazu beiträgt, um dem überörtlichen Bedarf gerecht zu werden. So investiert er derzeit in ein Feuerwehrausbildungszentrum am Kreisbauhof in Niederwerrn und auch die Fortschreibung des Fahrzeugbeschaffungskonzeptes wurde durch die Anschaffung von drei TLF 4000 vollzogen. Eines der Fahrzeuge wird in Schonungen platziert werden.  Bettina Bärmann dankte allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die zum Gelingen dieses 1. Blaulichttages beigetragen haben, verbunden mit dem Wunsch, dass eine große Öffentlichkeit die Einsatzbereitschaft- und -fähigkeit der anwesenden Hilfsorganisationen erfährt.