2022-03 Staatssekretärin Anna Stolz (FW) besucht FOS/BOS in Schweinfurt. (Foto Christoph Sailer) „Für die Einreichung eines erfolgreichen Vorzeigeprojektes mit innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen an Schulen“ wurde die Friedrich-Fischer-Schule in Schweinfurt ausgewählt und mit einem Geldpreis über 1000 Euro durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgezeichnet.

03.04.2022
Auszeichnung der FOS/BOS Schweinfurt durch Staatssekretärin MdL Anna Stolz (FW)

Die Urkunde trägt die Unterschriften der beiden Kabinettsmitglieder der FREIEN WÄHLER in der Bayerischen Staatsregierung, unseres Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo und von Frau Kultusstaatssekretärin MdL Anna Stolz, die es sich nicht nehmen ließ, innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal die Schweinfurter FOS/BOS am 23. März 2022 zu besuchen.

Als „bestens bekannt für einen guten Ruf“ bezeichnete Staatssekretärin Stolz die staatliche Oberschule in Schweinfurt, in der sich jährlich im Durchschnitt über 800 Schüler auf die fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife mit dem Abschluss eines Fachabiturs bzw. Abiturs vorbereiten.

Die Friedrich-Fischer-Schule bietet berufsorientiert unterschiedliche Ausbildungszweige an für die Berufsfelder der Verwaltung, des Sozialzweigs, der Wirtschaft und Technik.

Bereits seit Jahren setzte Schulleiter Oberstudiendirektor Harald Bauer in wohl „weiser Voraussicht“ auf eine moderne Ausstattung der Schule hinsichtlich der technischen Ausstattung der Klassenräume. Die Fach- und Berufsoberschule war nicht zuletzt deshalb auf die im Zuge der coronabedingten Beschleunigung der Digitalisierung bestens vorbereitet und konnte auch in der Phase des Distanzunterrichts einen hochwertigen Unterricht anbieten, durch den sich die Schülerinnen und Schüler angemessen auf ihre Abiturprüfungen vorbereiten konnten.

Insbesondere über Microsoft-Teams wurde der Unterricht per Videokonferenz reibungslos übertragen und der Austausch von Unterrichtsmaterialien niederschwellig ermöglicht.

Vorbereitet auf den Umgang mit diesen Herausforderungen wurden die Schülerinnen und Schüler durch eine „Modulwoche“ zu Beginn des Schuljahres, um eine Einführung und Vertiefung des Umgangs mit den neuen Lernzugängen zu ermöglichen.

Als Gäste bei der Preisüberreichung konnte OStD Harald Bauer für die Schulträger den Schweinfurter Oberbürgermeister Sebastian Remelé und für den Landkreis Landrat Florian Töpper begrüßen. Besonderes Lob wurde der Schule auch durch die Ministerialbeauftragte für die nordbayerischen Fach- und Berufsoberschulen, Leitende Oberstudiendirektorin Heidi Hübner, ausgesprochen.

Im Anschluss an die Veranstaltung stand Frau Staatssekretärin Anna Stolz unserem Vorstandsmitglied der FREIEN WÄHLER im Landkreis Schweinfurt, Guido Spahn, selbst Lehrkraft an der durch das Staatsministerium ausgezeichneten Schule, für einen Sachaustausch zu schul- und kommunalpolitischen Themen zur Verfügung.