Gruppenbild im Maximilianeum - Landtagsfahrt von Guido Spahn. Bildrechte Eva-Maria Peters

11.07.2023
Besuch des Landtags am 22.06.2023

50 Poppenhäuser Bürgerinnen und Bürger sowie FREIE WÄHLER aus dem Landkreis folgten der Einladung von Staatssekretärin MdL Anna Stolz

Auf Einladung von Frau Kultusstaatssekretärin MdL Anna Stolz von den Freien Wählern und der Organisation der beiden Poppenhäuser Gemeinderäte Guido Spahn und Klaus Hofmann besuchte eine Gruppe von über 50 interessierten Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen der Gemeinde Poppenhausen und aus umliegenden Ortschaften die Landeshauptstadt München und den Bayerischen Landtag.

Für das leibliche Wohl und eine zünftige Brotzeit sorgten beliebte Köstlichkeiten der Poppenhäuser Bäckerei Köberlein und der Metzgerei Mai.

Nach einer sehr herzlichen und persönlich gehaltenen Begrüßung im Foyer des Maximilianeums waren die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte eingeladen.

Im Rahmen des Mittagessens erlebte unsere Besuchergruppe eine offene und zugewandte Staatssekretärin MdL Anna Stolz, die den Kontakt zu allen Teilnehmern suchte, um jedem die Möglichkeit zum Austausch zu geben.

Im Anschluss wurde ein kurzweilig aufbereiteter Film zur Geschichte und Arbeit des Landtags gezeigt. Inhalte waren die großen Veränderungen in Sachen Demokratie und Parlamentarismus der letzten 150 Jahre. Der Wandel von der Monarchie, über die Präsidialsysteme einer Ständegesellschaft hin zur heutigen Übertragung des Volkswillens auf Mandatsträger im Rahmen einer auf Wahlen beruhenden Demokratie wurde erlebbar.

Alle Regionen Bayerns sind mit den 180 gewählten Abgeordneten über die 7 Wahlbezirke und deren Stimmkreise im Bayerischen Landtag vertreten. Als Resümee wurde einmal mehr deutlich, dass erfolgreiche Politik und nützliche Gesetze zum Wohl der Menschen eines Landes nur über den Austausch, den sachbezogenen Diskurs und die Debatte möglich ist.

Auf breite Resonanz stieß die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Plenarsitzung des Landtags auf der Besuchertribüne des großen Sitzungssaales mit Debatte aller im Landtag vertretenen Fraktionen. In der Plenarsitzung des 22.06.2023 wurde über einen Dringlichkeitsantrag der Grünen zum Wasserschutz in Bayern debattiert und abgestimmt.

Umweltminister Thorsten Glauber, Freie Wähler, nahm ausführlich Stellung zur aktuellen Situation des Gewässerschutzes in Bayern und speziell in den Trockenregionen Frankens. Ziel sei es, zukünftig mehr Wasser in der Fläche zu halten, um in Trockenperioden die Wasserversorgung für die Bevölkerung und die Natur zu sichern.

Im Nachgang der Plenarsitzung stand Frau Staatssekretärin Anna Stolz, Freie Wähler, den Poppenhäuser Landtagsbesuchern für eineinhalb Stunden sachkundig und versiert Rede und Antwort zu unterschiedlichsten Fragen der Kommunal- und Landespolitik, insbesondere aus dem Bereich von Unterricht und Bildung an den bayerischen Schulen. „Über Besuch aus meiner Heimat und das Interesse an unserer politischen Arbeit freue ich mich immer wieder sehr“, so Anna Stolz.

Im derzeitigen Kabinett der Bayerischen Staatsregierung begleiten die Freien Wähler neben dem Wirtschafts- und Umweltministerium das Staatsministerium für Unterricht und Kultus. MdL Anna Stolz ist in der Regierung von FREIEN WÄHLERN und CSU seit 12. November 2018 Kultusstaatsekretärin und damit amtliche Vertreterin des bayerischen Kultusministers Michael Piazolo.

Zum Abschluss des überaus informativen Tagesprogramms stand noch der Besuch eines traditionellen Münchner Biergartens auf dem Programm. In lockerer Runde konnten die Teilnehmer die Eindrücke des Tages mit den beiden Poppenhäuser Gemeinderäten Guido Spahn und Klaus Hofmann vertiefen und einordnen.