Bildrechte: Oliver Brust

26.08.2023
FREIE WÄHLER beim Familienfest der Schweinfurter Kindertafel e.V.

Heutzutage ist es nicht für alle Kinder noch selbstverständlich, von zu Hause ein Pausenbrot für die Schule mitzubekommen. Vielfach verlassen die Kinder ohne Frühstück oder Proviant am Morgen die Wohnung. Und genau darum und noch viel mehr kümmert sich die Schweinfurter Kindertafel e.V.. Engagierte Helferinnen und Helfer sorgen bereits seit 14 Jahren dafür, dass diese Kinder ein gesundes Pausenfrühstück bekommen, ehrenamtlich. Außerdem organisiert der Verein weitere soziale Hilfsangebote wie z.B. Suppenküchen und Hilfstransporte.

Für uns FREIE WÄHLER ist das Ehrenamt eine wichtige Säule unseres gesellschaftlichen Lebens. Deshalb waren auch viele FREIE WÄHLER aus der Stadt und den umliegenden Landkreisen gekommen, um dieses überaus lobenswerte soziale Engagement der Schweinfurter Kindertafel zu würdigen und zu unterstützen. Selbst unsere Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, MdL Anna Stolz, gleichzeitig auch Schirmherrin der Schweinfurter Kindertafel e.V., war gekommen.

In ihrem Grußwort dankte sie sowohl den Vorsitzenden der Kindertafel, Stefan Labus, als auch seinen engagierten Mitstreiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Dabei strich sie besonders das hervorragende Wirken der Schweinfurter Kindertafel und des Bundesverbandes Deutsche Kindertafel, die so viel Gutes für die Menschen und gerade für die Schwächsten der Gemeinschaft leisten würden, heraus. „Ihre Arbeit ist immens wichtig! Denn es darf keinen Unterschied machen, ob ein Kind in der Stadt oder auf dem Land aufwächst. Mit ihrem großartigen Einsatz leisten sie einen herausragenden Dienst an der Gesellschaft“, so die Staatssekretärin. Als Gastgeschenk überreichte Anna Stolz einen Gutschein über 500 Euro an Stefan Labus für die Arbeit der Schweinfurter Kindertafel.

Anschließend wurde das erste Fass angestochen und die Staatssekretärin benötigte nur zwei Schläge, um das Familienfest offiziell zu eröffnen. Es folgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Kinder wie Erwachsene mit besonderen musikalischen Einlagen sowie tänzerischen und sportlichen Vorführungen und für die Kinder gab es ein umfangreiches, kostenfreies Spiele- und Mitmach-Angebot.

Stefan Labus, gleichzeitig Direktkandidat für die Bezirkstagswahl unterstrich, wie wichtig und bedeutsam das Ehrenamt für die Gesellschaft und für die Menschen ist. “Denn die ehrenamtliche Arbeit ist quasi unbezahlbar, ganz gleich in welchem Bereich – ob Sport, ob Blaulichtfamilie, Hilfsdienste oder Kommunalpolitik“, so Labus.

Für Edwin Hußlein, Landtagsdirektkandidat ist das Ehrenamt eine zentrale Säule der Gesellschaft. Das ehrenamtliche und freiwillige Engagement von Millionen von Menschen sorge maßgeblich dafür, dass Bayern funktioniert. Dieses bürgerschaftliche Engagement leiste einen unverzichtbaren Beitrag für das Gelingen der Gesellschaft und verhindere soziale Härte. Hierfür sei die Schweinfurter Kindertafel ein wunderbares Beispiel, konstatiert Hußlein.