Zusammenschluss Krankenhaus St. Josef und Leopoldina Foto N. Dotzel

21.11.2023
FREIE WÄHLER informieren sich über Zusammenschluss der beiden Krankenhäuser St. Josef und Leopoldina GmbH. Krankenhaus- und Notfallversorgung muss gesichert sein

FREIE WÄHLER informieren sich über Zusammenschluss der beiden Krankenhäuser St. Josef und Leopoldina GmbH.
Krankenhaus- und Notfallversorgung muss gesichert sein

Die Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER hat sich bei einer internen Veranstaltung im Krankenhaus St. Josef, an der auch die Kolleginnen und Kollegen der Fraktion der SPD und der GRÜNEN teilnahmen, mit den Leitern der Leopoldina GmbH und dem Haus der Kongregation der Schwestern des Erlösers über den aktuellen Stand des geplanten Zusammenschlusses ausgetauscht. Hierbei wurde insbesondere über die Inhalte des kürzlich vorgestellten Gutachtens von Prof. Dr. Roeder gesprochen sowie viele Fragen zu den nächsten Schritten der beiden Häuser beantwortet.
Auch wir FREIE WÄHLER nehmen die Befürchtungen und Ängste der Menschen aus unserer Region ernst. Uns ist besonders wichtig, dass eine schnelle und gute Krankenhaus- und Notfallversorgung immer gewährleistet sein muss. Es kann nicht sein, dass Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen zu Krankenhausschließungen führen (müssen) und besonders der ländliche Raum darunter leiden muss.
Allerdings sind aufgrund der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und der ungenügenden Kostenstruktur in der Krankenhauslandschaft massive Veränderungen unvermeidbar, will man weiter bestehen. Dies gelte bundesweit!
Für uns FREIE WÄHLER ist es deshalb wichtig, ausreichend über die jeweiligen Schritte des Zusammenschlusses informiert zu sein und die Veränderungsprozesse kritisch zu begleiten.