05.12.2020
Impfzentrum kommt

Bei der extra einberufenen Kreisausschusssitzung am 04.12.2020 haben wir uns mit dem Thema Impfzentrum befasst und den Landrat Florian Töpper ermächtigt, die notwendigen Vergabehandlungen zur Errichtung des Impfzentrums vorzunehmen. Der Ort des Impfzentrums, das von Landkreis und Stadt Schweinfurt gemeinsam betrieben werden wird, ist noch nicht bekannt und steht im Zusammenhang mit der derzeit laufenden Ausschreibung.

Wir Freien Wähler freuen uns, dass mit der Errichtung der Impfzentren die Voraussetzung für den nächsten und wichtigen Schritt der Pandemiebekämpfung geschaffen wird. Ich freue mich, dass die Impfungen wohl bald beginnen können und hoffe, dass die Bevölkerung das freiwillige Impfangebot annimmt. Nur, wenn eine ausreichende Zahl der Bevölkerung immunisiert ist, können wir wieder zu der uns gewohnten Normalität zurückkehren.

Es soll ein stationäres und mobile Impfteams geben. Das Impfzentrum soll 7 Tage in der Woche arbeiten und im Impfzentrum täglich bis zu 300 Personen impfen können. Die mobilen Impfteams sollen z.B. in Alteneinrichtungen kommen und vor Ort bis zu 420 Personen impfen können.

Oliver Brust

Fraktionssprecher FW Kreistag Schweinfurt