04.09.2020
Kreistagsfraktion besucht Rückert-Dorf Oberlauringen

Auf Einladung von Stadtlauringens Bürgermeister Friedel Heckenlauer besuchten Mitglieder der Kreistagsfraktion der Freien Wähler im Lkrs. Schweinfurt zusammen mit Vorstandsmitgliedern des FW Kreisverbandes das Friedrich-Rückert-Dorf Oberlauringen, in dem der berühmte fränkische Dichter 10 Jahre seiner Jugend verbrachte. Vom örtlichen Gästeführer Herrn Mager geführt, wandelten wir auf den Spuren Friedrich Rückerts. Sehr eindrucksvoll ist der Umgang der Dorfbevölkerung mit dem Dichter. An zahlreichen Hausfassaden und Stelen findet man Zitate und Gedichte von Friedrich Rückert. Das alte Rathaus ist als Rückert-Poetikum zum Zentrum der Rückert-Ausstellung geworden. Ein sehr stimmiges Projekt und ein wunderschön gestaltetes Dörfchen, das man sich unbedingt ansehen sollte. Zum Schluss kehrten wir in der rustikalen Dorf- bzw. Gartenwirtschaft ein. Herzlichen Dank an Bürgermeister Friedel Heckenlauer und Herrn Mager.