17.01.2021
Lukas Hartung (FW) mit Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Ministerpräsident würdigt langjähriges ehrenamtliches Engagement

Landkreis Schweinfurt. Neun engagierte Persönlichkeiten aus dem Landkreis Schweinfurt erhalten das „Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern“. Die Aushändigung des Ehrenzeichens fand angesichts der andauernden Corona-Pandemie nicht wie gewöhnlich im Landratsamt statt. Stattdessen wurde diese besondere Auszeichnung auf dem Postweg direkt aus München versandt. „Alle Ausgezeichneten leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt und die Teilhabe in unserer Gesellschaft. Das ist gerade in dieser Zeit wichtiger denn je. Vielen Dank für Ihr vorbildliches Engagement – über all die Jahrzehnte“, sagt Landrat Florian Töpper.

Unter den Geehrten ist unser treues Freie-Wähler-Mitglied Lukas Hartung. Wir gratulieren herzlich zu der Auszeichnung.

Lukas Hartung engagiert sich seit 1968 auf vielfältige Weise im Sportverein (SV) Oberwerrn und ab 1990 auch in der SpVgg Hambach. Zunächst als Spieler und Trainer tätig, bewirkte er als 1. Vorsitzender des SV Oberwerrn von 1981 bis 1989 die Wiederbelebung der Sportgaststätte und die Erweiterung der Sportanlage. Auch bei der SpVgg Hambach setzte er als 1. Vorsitzender sechs Jahre lang viele entscheidende Impulse und war lange als Trainer und Schiedsrichter tätig. Als ehemaliger Konrektor ist er seit 1971 aktives Mitglied im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen Verband. Zudem ist er seit 26 Jahren aktives Mitglied der Freien Wähler Gemeinschaft Hambach/Holzhausen/Pfändhausen und seit Oktober 2009 1. Vorsitzender. Zur 750 Jahr-Feier 2014 in Hambach hatte er das Amt des Festausschussvorsitzenden inne. Seine reichhaltigen Erfahrungen bringt er als engagiertes Gemeinderatsmitglied auch in die Kommunalpolitik ein.