Staatssekretärin Anna Stolz als Festrednerin beim Neujahrsempfang. Foto O. Brust

22.01.2023
Neujahrsempfang der FREIEN WÄHLER Kreisvereinigung Schweinfurt-Land - Kultusstaatssekretärin Anna Stolz: "Wir sind der Herzschrittmacher in der Bayerischen Staatsregierung"

Die Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER Schweinfurt Land konnte nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder zu einem Neujahrsempfang laden. Neben Landrat Florian Töpper waren viele Vertreter der Kreistagsfraktionen, regionale Mandatsträger sowie Parteifreunde der Freien Wähler aus den Landkreisen Kitzingen, Rhön-Grabfeld, Main-Spessart und Würzburg nach Bergrheinfeld gekommen. Besonders erfreut zeigte sich Kreisvorsitzender Edwin Hußlein über die Zusage unserer Bezirksvorsitzenden und Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, die auch gleich deutlich machte, wer den Takt in der Bayerischen Staatsregierung vorgibt.

"Wenn die CSU, wie sie sich gern bezeichnet, die Herzkammer Bayerns ist, dann waren wir in den letzten vier Jahren häufig der Herzschrittmacher" so Stolz selbstbewusst in der Gymnastikhalle des TSV Bergrheinfeld. Und! Trotz aller Warnungen seien wir Freie Wähler nicht abgehoben, sondern mit beiden Beinen am Boden geblieben und mit beiden Ohren bei den Menschen vor Ort. Das sei auch der Grund dafür, dass wir als Koalitionspartner "nicht im Bett der CSU umgekommen" sind, wie zuvor die FDP, sondern im Gegenteil vieles erreichen konnten, so die Staatssekretärin weiter. Beispielhaft nannte sie die Aufstockung der Lehrerstellen, die Eingangsbesoldung für Grund- und Mittelschulen nach A13 und die Digitalisierung an den Schulen. Aktuell fordern die Freien Wähler die Abschaffung der Erbschaftssteuer, die eine vollständige Übertragung des Eigentums an die Kinder ermöglichen soll.

Landrat Florian Töpper hob in seinem Grußwort besonders die parteiübergreifende, gute Zusammenarbeit der Kreistagsmitglieder hervor. Zurückblickend habe hohes ehrenamtliches Engagement und der gute gesellschaftliche Zusammenhalt der Menschen in unserem Landkreis dazu beigetragen, die Herausforderungen der Flüchtlingskrisen und der Corona-Pandemie zu bewältigen, ist Töpper dankbar. Aber auch in Zukunft wird die Unterstützung der Staatsregierung benötigt. Hier sieht Töpper neben der Energiewende besonders das Gelingen der Verkehrswende im Landkreis als herausfordernde Aufgabe. Das neue ÖPNV-Konzept mit Linien- und Bedarfsverkehr, welches in 2023 mit einem Pilotprojekt im südlichen Landkreis beginnt, wird einen längeren Atem benötigen um erfolgreich zu sein, ist sich der Landrat sicher.

Fabian Helmerich, FW-Kandidat für die Wahl des 1. Bürgermeisters in Bergrheinfeld, betonte die Aufgabenfülle, die in Bergrheinfeld in den nächsten Jahren ansteht. Mit aller Kraft und Leidenschaft möchte er sich deshalb beispielsweise für eine Tagespflege mit einem Mehrgenerationenhaus, eine Ganztagesbetreuung für die Grundschule und die Sanierung/den Neubau der Mittelschule Holderhecke einsetzen.

Edwin Hußlein ging auf bisherige Erfolge und aktuelle Themen der Freie Wähler-Fraktion im Kreistag ein. Hohe Bedeutung habe die berufliche Bildung, weshalb ein Meilenstein die Eröffnung der Alfons-Goppel-Berufsschule in diesem Jahr sei. Für eine bessere Integration der Flüchtlinge in der ANKER-Einrichtung wünscht sich Hußlein im Rahmen der Konversion der ehemaligen Conn Barracks insbesondere die Ansiedlung von Gewerbebetrieben aus dem Handwerk.